SARS-CoV-2: Virologische Basisdaten sowie Virusvarianten Popular

SARS-CoV-2 (Severe acute respiratory syndrome coronavirus type 2) ist ein neues Coronavirus (Genus: Betacoronavirus, Subgenus: Sarbecovirus) das Anfang 2020 als Auslöser der COVID-19 Erkrankung identifiziert wurde (Coronaviridae Study Group of the International Committee on Taxonomy of Viruses, 2020).

Corona - Labormediziner pochen auf Mutations-Nachweis mittels PCR Popular

Zwei medizinische Fachgesellschaften appellieren an Gesundheitsminister - Für breiten Einsatz von PCR und stichprobenartigen Sequenzierungen

Labormediziner pochen auf Mutationsnachweis mittels PCR Popular

Um die britischen und südafrikanischen SARS-CoV-2-Varianten hierzulande „rascher, billiger und flächendeckend nachzuweisen“, pochen zwei Medizinervereinigungen auf den Einsatz von PCR-Tests. Diese werden zwar schon jetzt als Vorscreening eingesetzt, danach werden aber noch die Ergebnisse von Sequenzierungen abgewartet – und das dauere zu lange.

PCR-Tests statt Sequenzierung für Mutationssuche Popular

Derzeit wird beim Verdacht auf eine Mutation des Coronavirus eine langwierige Gensequenzierung der Probe vorgenommen, um Varianten des Virus aufzuspüren. Zwei heimische medizinische Fachgesellschaften haben am Mittwoch an das Gesundheitsministerium appelliert, diese derzeit gängige Form durch eine „schnellere, günstigere und effizientere“ Methode zu ersetzen - nämlich spezielle Mutations-PCR-Tests. Diese können das Ergebnis innerhalb kürzester Zeit liefern, während eine Sequenzierung bis zu drei Tage dauern kann.

FaLang translation system by Faboba